Das Musigfäscht fährt ein – jedes Jahr dieses Jahr am 26./27. August 2017

Jedes Jahr Ende August verwandelt sich die Reithywiese vor dem Humanitas Wohnheim in einen Festplatz. Das Musigfäscht 2017 zeigte vielfältiges schweizerisches Musikschaffen und vereinte über 2000 Gäste zum fröhlichen Miteinander.

Diese Wiese! Diese Aussicht! Dieses warme Wetter! Da muss man ja ein Fest feiern. Die Humanitas Stiftung tut’s, und das jedes Jahr Ende August.

Schon viele Wochen vor dem 26./27. August setzten die Vorbereitungen ein: in den Ateliers und in der Werkstatt entstanden kunsthandwerkliche Artikel und allerlei Nützliches für den Verkauf am Marktstand, und ein kleines Organisationsteam plante und bereitete die Infrastrukturen für das Grossereignis vor.
Geschäftsleiter Domenico Curcio übernimmt jeweils das Amt des Intendanten und liess auch diesmal seine Beziehungen in die Schweizer Musikerszene spielen. Jedes Jahr gelingt es ihm, einen kurzweiligen Mix der Stile auf die Bühne zu bringen.

Letztes Jahr eröffnete die Band Urbalz von Akkordeonist Thomi Erb den Reigen – sie spielt Schweizer Volksmusik, die sich frei aus dem Klangschatz von Klezmer bis Jazz und Rock bedient –,
Marius der Verschreckjäger erfreute mit frechen Liedern zum Mitmachen,
Veronika’s Ndiigo verzauberte mit ihrer Stimme,
Al-Berto & the Fried Bikinis surften auf den heiteren Wellen der Volksmusik, und The Sundowner locketen die Gäste am späteren Abend auf die Tanzbühne

Hüpfburgen, Spiele und Clown Mugg machten den Kindern Spass, und alle griffen noch so gerne zu am Buffet, das für jeden Geschmack das Passende bereithielt.

Den besinnlichen Ausklang nach dem turbulenten Samstag bildete wie gewohnt der ökumenische Gottesdienst mit anschliessendem gemütlichen Beisammensein.

«Natürlich ist das Musigfäscht für uns auch ein Fundraising-Anlass», sagt Domenico Curcio, «in erster Linie aber wollen wir damit unseren Klientinnen und Klienten wie auch den externen Gästen die Freude am Miteinander vermitteln. Das ist auch 2016 bestens gelungen. Wir freuen uns jetzt schon aufs Musigfäscht 2017!»

Das Musigfäscht 2017 findet übrigens am Wochenende vom 26./27. August statt. Haben Sie das Datum schon in Ihre Agenda eingetragen?